Go to footer

Hochzeit von Gardemarin und Eve am 8. Gilbhart zur 19. Stund

Hochzeit von Gardemarin und Eve am 8. Gilbhart zur 19. Stund

Beitragvon Aoibhe » Do 7. Okt 2010, 17:36

Aufgeregt kam sie an den Toren der Familienburg an, sie überreichte die Zügel wortlos an einen Knecht und verschwand im inneren der Burg. Sie hatte an diesem Tag nicht einmal das Bedürfnis Herman zu triezen, wie sie es sonst tun würde. Sie ging in die Küche und überprüfte, dass alles nach ihren Wünschen vorbereitet war. Wildschweinbraten, Fische, Gemüse und viele weitere Leckerein hatte sie bei Rosi angefordert. Rosi war eine gutmütige Frau, doch an nach dem Aoibhe per Taube schon dreimal den Speiseplan geändert hatte und nun auch noch in ihrer Küche herum lief, das war eindeutig zu viel. Rosi fuchtelte mit dem Kochlöffel und verscheuchte die junge Braut aus ihrem Reich, Aoibhe gab nach und machte sich auf in den Gästetrakt, sie kontrollierte jedes der Gästezimmer und scheuchte die Mägde durch die Gegend. Hier und dort hatte die perfektionistische Aoibhe etwas auszusetzen. Insgeheim würden die Mägde und Kammerdiener wohl ihren Tod planen. Sie wies die Mägde an, dass zwei der Gästezimmer niemals betreten werden durften, wenn die Gäste noch auf der Burg verweilten. Philipus tat sie damit einen gefallen und vor Luzifer schütze sie ihr eigenes Personal. Nachdem sie sich überzeugt hatte das alles fertig vorbereitet war ging sie in ihr Burgzimmer, sie hasste diesen Raum, doch wollte sie nun nicht durch den leichten Regen laufen, der eingesetzt hatte um zu ihrem Haus zu gelangen. Sie zog sich um und betrachtete sich im Spiegel, so das sie mit dem Rücken zum Fenster stand. Das Kleid passte ihr wie angegossen, und sie lächelte strahlend. Aus ihrem Tagtraum gerissen wurde sie von einem Klopfen an ihrer Türe. Ja bitte? Eine Magd, gefolgt von einem Boten betrat den Raum, die Magd knickste und verschwand auch gleich wieder, nur der Bote blieb im Raum und verbeugte sich Höflich, er trug das Wappen der Stolzenthals auf seiner Brust. Mein Herr schickt mich um Euch dieses Geschenk zu überreichen. Sorgfältig legte er das Geschenk auf den Tisch und verschwand beinahe sofort wieder, nach dem er sich ein weiteres Mal verbeugt hatte. Ob man ihn wohl gewarnt hatte sofort wieder zu verschwinden? Wahrscheinlich schon, denn der Krieg den Barnabas und Aoibhe mit Geschenke austrugen war nicht immer nachzuvollziehen. Bran, der auf einem Teppich geschlafen hatte erhob sich und trottete zu dem Tisch und schnüffelte an dem Paket. Was es wohl diesmal ist? Er weiß doch genau das er mir nichts schenken soll. , fragte sie sich leicht grummelnd. Sie öffnete das Geschenk und betrachtet es eingehend. Ein Kleid? Ist er nun völlig durchgedreht? , fragte sie sich erstaunt und drehte es von links nach rechts. Geschmack hat er ja oder was sagst du dazu Bran? Erstaunt über die Geschicktheit der Schneiderarbeit fragte sie sich nun ernsthaft ob er erwartete das sie das Kleid trug. Es war wunderschön dass stand nicht zur Debatte, doch wusste er genau, dass sie es hasste Geschenke annehmen zu müssen. Sie seufzte Tief und zog sich wieder um, sie würde das Kleid tragen das man ihr geschenkt hatte, doch würde Barnabas die Konsequenzen tragen müssen. Nachdem sie die Haare ausgekämmt hatte und den Claddagh angelegt hatte, verließ sie den Raum wieder und ging zu den Wachen am Tor. Wenn einer unfreundlich zu meinen Gästen ist, dann ist er entlassen. Das ist die leichte Strafe, wenn hier auch nur einer meine Gäste beleidigt, der besucht mich im Spielzimmer. Sie drehte sich ohne weiteres Wort um und ging schon mal vor in die Kappelle, sie wollte dort auf die Gäste warten.
Aoibhe

von Anzeige » Do 7. Okt 2010, 17:36

Anzeige

Re: Hochzeit von Gardemarin und Eve am 8. Gilbhart zur 19. S

Beitragvon Gardemarin » Fr 8. Okt 2010, 18:29

Gardemarin kam angezogen in einem feinen Anzug zur Kapelle.
Man konnte ihm die Anspannung ansehen und das er recht nervös war.
Hallo Schatz
Lächelnd ging er auf Eve zu.
Gardemarin

Beitragvon Aoibhe » Fr 8. Okt 2010, 18:32

Sie lächelte Marin liebevoll zu, er schien nervös zu sein, aber ihr ging es nicht besser. Mo Chroi, schön das du da bist. Sie ging auf ihn zu und nahm seine Hände in Ihre. Du brauchst keine Angst haben, niemand tut dir was
Aoibhe

Beitragvon Apryl » Fr 8. Okt 2010, 18:34

Es war kein langer Ritt mehr bis zum Anwesen der Lilienthal’s. Bald würde die Strecke nach Deggendorf geschafft und die Burgkapelle erreicht sein. Die beiden Pferde liefen schnaubend nebeneinander und trugen sicheren Schrittes ihre Reiter über die dunkle Hügellandschaft. Die Dämmerung zog die Nacht hinter sich her und senkte sich auf’s Land. Es war Vollmond, eine Räubernacht. „Da“, Phil zeigte mit ausgestrecktem Arm vor sich, „Dort kannst du schon die Lichter der Burg erkennen.“ Das junge Räuberweib, das auf dem dunklen fuchsfarbenen Kaltblut mit der hellen Mähne saß, blickte auf. Ihre Augen folgten der unsichtbaren Linie, die der Zeigefinger des Lebemannes zur Burg zog. „Oh, ja“, erwiderte sie ihm mit einem vorfreudigen Lächeln. Ja, sie freute sich wirklich auf die anstehende Hochzeit. Zwar kannte sie Eve nur ein paar Tage, aber sie hatte die Irin lieb gewonnen und schätzen gelernt. Sie hatte einen klaren Blick und einen scharfen Verstand. Sie sah die Dinge, wie sie waren und brachte so den Lockenschopf in große Bedrängnis. Es war schwer die Augen zu verschließen, wenn sie jemand offenhielt und noch schwerer war es wegzuhören, wenn die Worte sich im Kopf verankerten.
Leiser Nachtwind fuhr ihr durch’s hochgesteckte Haar und sie spürte, wie sich eine einzelne Locke löste. Leicht verzog sie das Gesicht. Die Haarnadeln drückten und stachen fürchterlich und hielten trotzdem nicht das, was sie versprochen hatten. Der Lockenschopf widerstand dem Drang sich in die Haare zu fassen und jede verdammte Haarnadel rauszuziehen.
Sie warf dem Lebemann einen verstohlenen Blick zu. Er saß selbstsicher auf seinem Rappen und sah vor zur Burg. Der Wind verfing sich in seinem rabenschwarzen Haar und spielte mit seinem Umhang. Sie hatte nicht bemerkt, dass er ihren Blick gespürt hatte und sie ansah. Manchmal war er aufmerksamer, als erwartet. „Hm?“ „Ach, nichts. Ich hab nur… Ich freu’ mich auf die Hochzeit.“ Phil hob vielsagend die Brauen an und nickte, ehe er wieder nach vorne sah. „Ich mich auch.“ Schweigend ritten sie weiter. Die junge Räuberin war vollkommen versunken in ihre Gedanken, in die ganzen Widersprüche, die Gefühle und den Irrsinn mit denen sie sich, dank Eve, beschäftigen musste. Es war zum verzweifeln.
Sie bemerkte kaum, wie die Burg immer näher kam. Zwar waren ihre Sinne geschärft, es wäre schlecht, wenn’s bei einer Räuberin anders wäre, aber ihr Blick lag auf dem muskulösen Hals des eigenen geraubten Pferdes und nicht in der Ferne. „Wie hast du eigentlich vor aus dem Sattel zu kommen?“ Diese unerwartete Frage riss Ape aus dem trübsinnigen Abwägen von Dingen, die klarer nicht hätten sein können. Leicht verwirrt sah sie zum Normannen, der schmunzelnd ihren Leib musterte. Oh, wegen dem Kleid. „So, wie ich auch raufgekommen bin. Du wirst mich aus dem Sattel heben müssen“, erwiderte sie mit einem spitzbübischen Lächeln. „Nichts anderes hätte ich als Antwort gelten lassen.“ Sie lachte hell auf bei seinen Worten.
Manchmal war es so unglaublich leicht mit dem Lebemann zusammen zu sein und dann gab es Momente, in denen die Vergangenheit die Gegenwart zu verschlingen schien. Doch heute Abend war Eve’s Hochzeit. Ein Grund mehr, um nicht mehr zu grübeln.
Am Burgtor angekommen wurden sie schon erwartet und in den Hof gewiesen. Ape hatte bisher noch nicht viele adlige Burgen gesehen, die kaum zu vergleichen mit Raubritterburgen waren, und sah sich fast ehrfürchtig um. „Es ist riesig hier“, wisperte sie Phil zu, als er zu seinem Wort stand und sie aus dem Sattel hob. Erleichtert darüber, wieder festen Boden zu haben, schüttelte sie das bordeauxrote, seidene Kleid. Im Damensitz zu reiten war verdammt unbequem. Als sie den Blick wieder hob, sah sie, dass der Rabenschopf grinste. Sie wusste nicht genau, warum er grinste - sicherlich wegen ihrer geflüsterten Worte, aber es brachte sie dazu das Kinn stolz vorzurecken und zur Kapelle zu laufen. Wenn sie nur wüsste, wo die ist. „Hier lang“, sprach der Lebemann mit einiger Belustigung in seiner Stimme, legte ihr eine Hand auf seinen Rücken und führte sie zur Kapelle, in der sich Eve befand. „Eve!“ Das Räuberweib raffte ihr Kleid und sah lächelnd zu dem Brautpaar. „Ich bin so aufgeregt!“
Apryl

Beitragvon Gast » Fr 8. Okt 2010, 18:45

Die Anreise zur Burg Lilienthal war ereignislos verlaufen und dennoch hatte sich Barnabas keine Minute lang gelangweilt. Allein die Erwartung, wie Aoibhe sein Geschenk aufnehmen würde, ließ ihm die Nackenhaare zu Berge stehen. Es war weniger Angst, die er verspürte als vielmehr eine Art der Vorfreude. Aoibhe und er hatten seit dem ersten Tag einen Wettkampf geführt, wer dem anderen mehr Gutes tun kann. Solange keinem von beiden die Ideen und das Geld ausgingen, würde dieser Wettkampf weitergehen.

Als das Lilienthaler Anwesen in Sicht kam, überschattete Barnabas Gedanken jedoch die Erhabenheit des heutigen Tages. Er würde seine geliebte Freundin an des Vaters statt zum Traualtar führen und dort dem Bräutigam übergeben. Als Anhänger traditioneller Werte sah es Barnabas demzufolge auch als seine Pflicht an, wie ein Vater für Aoibhe zu sorgen – auch wenn er nicht einmal zehn Jahre älter war als sie. Pflichtgefühl wog stark für Barnabas, weshalb er es sich auch nicht hatte nehmen lassen, ein Hochzeitskleid für Aoibhe schneidern zu lassen. Wie sie diese Geste auffassen und ob sie das Kleid annehmen würde, war jedoch eine ganz andere Frage.

Barnabas zügelte sein Pferd, als er das Tor erreichte. „He da, Wachmann!“ rief er dem Posten entgegen. „Mein Name ist Barnabas von Stolzenthal. Ich bin Hochzeitsgast der Dame Aoibhe von Lilienthal.“ Fast meine Barnabas, der Wachmann würde bei dem Wort Dame lauthals zu lachen anfangen…und in gewisser Weise konnte Barnabas ihm das nicht einmal verübeln. Der Mann beherrschte sich jedoch.
„Seid willkommen, Herr Barnabas,“ antwortete Hermann freundlich und hielt die Zügel fest, während Barnabas abstieg. „Es ist ein Gästezimmer für Euch hergerichtet, wenn es beliebt.“
Barnabas nickte zustimmend. Man konnte sagen was man wollte, Aoibhe hatte an alles gedacht. Der Einfluss ihrer Familie schien positiv auf sie zu wirken. „Lasst mein Reisegepäck aufs Zimmer bringen,“ sagte er zum Wachmann. „Wo kann ich die Braut finden?“

Nachdem Hermann ihm den Weg zur Kapelle gewiesen hatte – Barnabas hatte ihm für seinen Dienst einige Taler zugesteckt – betrat er die Kapelle. Dort fand er Aoibhe…in sein Geschenk gekleidet. Wenigstens seine Überredungskünste konnte er sich sparen. Nun hoffte er darauf, dass die Vorfreude auf diesen Tag ihr eine derart gute Laune bereiten würde, dass sie nicht zum Streit aufgelegt war. Barnabas schickte ein Stoßgebet zum Himmel.
„Liebste Aoibhe!“ rief er ihr entgegen und breitete die Arme aus. „Herr Bräutigam...“ nickte er Marin zwinkernd zu.
Gast

Beitragvon Aoibhe » Fr 8. Okt 2010, 18:51

Sie sah Phil und Ape die Kapelle betreten und musste lächeln, obwohl sie das Verlangen hatte über den Aufzug von Ape zu schmunzeln. Sie hatte sich schon Mittags versucht sie sich in einem Kleid vorzustellen. Sie umarmte Ape und Phillipus. Ich freue mich das Ihr zwei kommen konntet. Fühlt Euch wie zu Hause und lasst es Euch gut gehen. Und Ape, du sieht Hinreissend in dem Kleid aus. Sie musste dabei grinsen, als sie sich daran erinnerte wie die beiden Weiber noch darüber debatiert hatten wer nun "niedlicher" war. Gleich hinter den Beiden trat Barnabas ein, sie ging auf ihn zu und umarmte ihn freundlich. Auch dich begrüße ich herzlich in meinem zu Hause. Ich hoffe die anreise war nicht zu beschwerlich. Waren die Wachen freundlich?
Aoibhe

Beitragvon Gardemarin » Fr 8. Okt 2010, 18:54

Gardemarin begrüsste April und Barnabas freundlich und wandte sich der Braut zu.
Er küsste liebevoll die Braut.
Gardemarin

Beitragvon Aoibhe » Fr 8. Okt 2010, 18:56

Sie erwiederte Marins kuss zärtlich und lächelte ihn an. " Das wird ein schöner Tag heute a chroi Sie strahlte förmlich.
Aoibhe

Beitragvon Tarianus » Fr 8. Okt 2010, 18:57

Nun trödel doch nicht so! Tarianus drehte sich zu Gamilo um, dessen Pferd ein ganzes Stück weit hinten lag.
Es schien, als würde er jeden Baum einzeln mustern.

Das ist ein Wald! Noch nie einen Wald gesehn? W A A A A L D! Tarianus lies die Schultern fallen und blies genervt die Luft aus den Lungen.

Schau dir doch mal die Farben an. Ich liebe das Spiel der Farben in den Blättern der Bäume im Herbst.
entgegnete ihm Gamilo, dessen schmachtenden Blick er lieber auf sich gerichtet sehen würde.

Ja, natürlich sind die schön, aber ich denke mal die werden Morgen auch noch zu sehen sein. Nun beeil dich!

Weiter vorne war die Burg nun wenigstens schon zu sehen.

Wenigstens kommen wir nicht all zu spät.
Tarianus

Beitragvon dark_rose » Fr 8. Okt 2010, 18:58

Rose hatte ein wenig geruht, ehe sie sich in ein Kleid zwängte. Langsam wurde es eng mit den Kleidern. Schmunzelnd streichelte sie über ihren Bauch. Dann fuhr sie nochmal mit den Fingern durch ihre Haare. Ein kurzer Blick gen Zensay, der stattlich in seinem Aufzug aussah, machte sich Rose auf an seiner Seite zur Kapelle zu gelangen. Sie war schon gespannt, weitere Verwandte von Zensay kennenzulernen. Bisher kannte sie nur Scar, Shehe und Noi. Sie freute sich schon darauf, die drei wiederzusehen. Seit sie in München verweilten, vermisste sie den verrückten Haufen aus Deggi mit jedem Tag mehr.

Rose blickte über den Hof zu der kleinen Kapelle. Ein paar Gäste standen bereits davor. Lächelnd drückte Rose die Hand von Zensay und blickte ihn kurz liebevoll an. Dann schaute sie zu den Gästen und überlegte, wer davon wohl Braut und Bräutigam waren.
Bild
dark_rose

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Die Burgkapelle